PARODONTOLOGIE

eine Wissenschaft über Zahnbetterkrankungen

Haben Sie Fragen?

Parodontologie ist eine Wissenschaft über Zahnbetterkrankungen

Dr. Tibor Olasz, der Chefarzt unserer Zahnklinik ist Spezialist von mehreren Fachgebieten, davon eines ist die Parodontologie. Er ist ein Zahnarzt mit langjährigen Erfahrungen.

Zahbehandlungen - Parodontologie Thumb

Psychisch bedeutet es für Sie viel, wenn Sie mit Ihren eigenen Zähnen weiterleben können, und nicht zuletzt ist es eine viel geringere finanzielle Belastung.

Parodontologie ist eine Wissenschaft, die sich mit der Prävention, der Heilung und der Forschung von Zahnbetterkrankungen beschäftigt. Das Zahnbett ist eine organische Einheit vom Zahnfleisch, von Wurzelhautfasern, Zahnzement und vom Alveolarknochen.

Was sind die Ursachen?

Die Häufigkeit von Parodontalerkrankungen wird mit dem fortgeschrittenen Alter immer grösser.

In den meisten Fällen ist eine Entzündung die Ursache für die Schädigung des Zahnbettes. Allgemeine Krankheiten, genetische Faktoren können den Heilungsprozess und seinen Erfolg entscheidend beeinflussen.

Die Entzündung wird durch lokale Faktoren hervorgerufen und erhalten.

Die anfänglichen Merkmale der Entzündung sind die zeitweiligen, danach regelmässigen Zahnfleischblutungen bei Mahlzeiten, beim Zähneputzen und nach dem Zähneputzen, der innerhalb kurzer Zeit wieder auftretende Mundgeruch.

Das Fortschreiten des Prozesses, seine Verbreitung auf die bildenden Gewebe ist am Anfang langsam, danach beschleunigt es sich.

Die anfängliche Zahnfleischentzündung und der den Knochenverfall verursachende, mit Zahnwendigkeit auftretende Zustand kann in Jahren, Jahrzehnten gemessen werden. Der Zahnbetterkrankungsprozess schwankt, die sogenannten chronischen und akuten Phasen wechseln sich ab.

Die chronische Phase wird durch sanfte Zahnfleischblutung, Verfärbung, mässige Zahnfleischschwellung, mit dem Fortschreiten des Prozesses durch messbare Taschentiefe charakterisiert. Die Merkmale der akuten Phase sind Schmerz, Zahnfleischschwellung, eventuelle Abszessbildung und erhöhte Zahnlockerung.

In dieser Phase wird der Prozess des Gewebeverlustes schneller. Die fehlenden Symptome der chronischen Phase sind irreführend und sie bedeuten nicht die Besserung des Zustandes oder das Ende der Krankheit. Die Heilung der Zahnfleischerkrankung wird, wenn es notwendig ist, mit Hilfe eines Internisten erfolgen. Welche Behandlungsphasen ergeben sich daraus?

Erst nach einem individuell erstellten Behandlungsplan und dessen Besprechung und nach einer Verbesserung der Mundhygiene kann eine erfolgreiche fachärztliche Behandlung beginnen.

Behandlung von Parodontitis

Den eigenen Zahn zu erhalten ist für unsere Zahnklinik immer wichtiger als Zahnimplantate.

Unsere Zahnklinik und Dr. Tibor Olasz retten jede Zähne, die erhaltungswürdig sind.

Parodontologie und Implantate

Bei Zahnbetterkrankungen ist es ratsam, einen Parodontologen aufzusuchen.

Unsere Zahnklinik in Sopron, unser Parodontologe helfen bei jeder Zahnbetterkrankung. Wenn die Zähne sich lockern, empfehlen wir Ihnen unseren Zahnarzt. Fälle von Parodontologie schliessen Zahnimplantate nicht aus.

Warten Sie nicht bis Ihre Zähne sich lockern, wandern oder Abszesse sich bilden!

Haben Sie gewusst, dass

• Zahnbetterkrankungen einen stillen und schmerzfreien Verlauf haben? Sobald Sie schon Schmerzen empfinden, kann sein, dass es schon zu spät ist
  • wenn Ihre Zähne sich lockern, es noch Hilfe dafür geben kann? Wir können durch eine frühzeitige Therapie diesen Prozess der Zahnlockerung oder den Verlust der Zähne verlangsamen und die Zähne sogar dauerhaft erhalten.
  • die meisten Erwachsenen über 30 in irgendeiner Form mit Zahnbetterkrankungen zu kämpfen haben?
  • sich eine Zahnbetterkrankung auch auf Nachbarzähne ausbreiten und Sie nach einer bestimmten Zeit auch andere Zähne verlieren können?
  • Zahnbetterkrankungen Auswirkungen (wie z.B.: Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Haarausfall) auf den ganzen Körper haben können?
  • Zahnbetterkrankung eine erfolgreiche Implantation nicht ausschliesst?

Wann ist es ratsam, einen Parodontologen aufzusuchen?

• wenn Ihr Zahnfleisch beim Zähneputzen und beim Essen blutet, gerötet und geschwollen ist und es sich zurückbildet
  • wenn Sie einen Mundgeruch bemerken
  • wenn Ihre Zähne beim Beissen empfindlich sind und sich bewegen

Suchen Sie nach einer zahnärztlicher Dienstleistung?

Med-Hun-Dental Zahnklinik in Sopron, Ungarn logo

Montag 8:00 - 16:00